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am 31. 3. 2005 um 18:26

ja die Durchsicht war kostenfrei




am 29. 3. 2005 um 19:32

Gut das ich hier nochmal vorbeigeschaut habe! An eine Durchsicht habe ich garnicht mehr gedacht. War die Durchsicht kostenfrei ?
Garantie war ja 2 Jahre.
Wollte noch kurz vermelden, dass meine Anlage bis jetzt einwandfrei ohne Fehl und Tadel läuft.

Gruß LA




am 21. 3. 2005 um 14:52

Das stimmt bis zum heutigen Zeitpunkt (21.03.2005) nicht.

Hallo,
Als Initiator dieses Beitrages möchte ich nach 13 Monaten und 21.000 km im Gasbetrieb kurz von meiner 3. Durchsicht (nach 20.000 km) nach dem Einbau bei ekogas berichten.
Ich habe am Freitag den Termin für heute 21.03. ausgemacht. Bei der Annahme wurde ich nach eventuellen aufgetretenen Problemen befragt. Das konnte ich verneinen. Mein Opel Astra G Kombi läuft im Gasbetrieb weiter ruhig, weich und störungsfrei. Auch an den Verbrauchsdaten (siehe Beitrag vom 07.11.2004) hat sich nichts geändert. Die Durchsicht dauerte ca. 30 Minuten. Es gab keine Beanstandungen. Der Monteur war von den geringen Verbrauchsspuren am zu wechselnden Filter überrascht. Da ich zu 80% immer an der gleichen Tankstelle (Leipzig-Plautstraße) tanke, meinte er, dass das Gas hier gut und besser als in Polen sei. Anders ließen sich die geringen Verbrauchsspuren nicht erklären. Mit dem Hinweis, meine Kühlflüssigkeit nachzufüllen, fuhr ich nach 35 Minuten wieder gut gelaunt vom Hof.

Ich bleibe bei meiner Einschätzung zu ekogas aus meinen ersten beiden Erfahrungsberichten.




am 13. 11. 2004 um 16:59

hallo habe gehört eko-gas gibt es gar nicht
mehr. angeblich pleite,stimmt das??




Icon depicting mood of post am 13. 11. 2004 um 10:20

Ich habe meinen Golf IV 1.6 Anfang Oktober bei EKOGAS in Leipzig umrüsten lassen. Ich hatte vorher schon diverse Termine bei denen, aber immer wenn ich vorher anrief ging es nicht. Versprochen war alles komplett mit TÜV, aber dann war plötzlich der TÜV-Mann im Urlaub. Nun habe ich immernoch keinen TÜV. Die DEKRA in Bautzen meinte, dass sie Easyjet anlagen nicht eintragen würden und auch noch nie eine von EKOGAS eingetragen hätten. Schöne Bescherung! Nun soll mir EKOGAS eine Prinz einbauen, aber die sträuben sich noch. "Muss mal mit dem Chef reden..." Aber nie ein Rückruf.
Technisch ist alles OK, nur die Tankanzeige geht nicht. Ich rate nur von EKOGAS ab !




am 7. 11. 2004 um 07:51

Mich würde ja mal interessieren was der Autor und Initiator (Ron) dieses Berichtes zu den Antworten zu sagen hat und wie die eigenen Erfahrungen seit dem Einbau am 16. 03.2004 mit der Firma sind.

Ich hoffe er meldet sich???!!!
mitsugalant 18.08.2004

Hallo,
mein Einbau (BRC-Anlage - Radmuldentank 44 Liter) bei ekogas liegt jetzt 8 Monate zurück und ich möchte, wie schon im Startbeitrag und im Beitrag vom 17.03.04 angekündigt, meinen Erfahrungsbericht liefern.

Ich bin mittlerweile mit dieser Anlage 15.000 km fast nur im Gasbetrieb gefahren und sehr zufrieden damit. Der Mehrverbrauch liegt, je nach Fahrtweise und Einsatzgebiet (Stadt/Landtstraße/Autobahn), bei 20-25%. Im Schnitte verbrauche ich jetzt 9,0 -10 Liter Gas pro 100 km. Vorher waren es mit Benzin 7,5 -8 Liter/100km. Bei ekogas habe ich schon zwei kostenlose Durchsichten (nach 1.000 km und nach 10.000 km) absolviert. Alles ist ok. Auch die 90.000 km Durchsicht im September und die TÜV-Verlängerung lief ohne jede Beanstandung ab.
Zwei kleinere Probleme sind in dieser Zeit im Gasbetrieb aufgetreten. Im Sommer kam es bei Mehrfachts am Tage manchmal dazu, das der Motor beim Halt an der Kreuzung ausging und neu getet werden musste. Diese Problem ist aber von selbst wieder verschwunden. Ein zweite Problem - die Motorkontrollleuchte ging beim Umschalten von Gas auf Benzin an und leuchte - wurde von ekogas schnell erledigt, es hatte sich ein Steckverbindung gelöst.

Fazit: ich habe den Umbau auf Gas bei ekogas nicht bereut. Ich bleibe bei meiner positiven Einschätzung über ekogas aus dem zweiten Beitrag vom 20.03.2004. Das schließt nicht aus, dass Andere (lorow) - wie übrigens in jeder anderen Werkstatt auch) - in ihrem speziellen Fall zu anderen Einschätzungen kommen können.

P.S. Mittlerweile habe ich erfahren, dass mein Opel Astra G Caravan das erste Fahrzeug war, welches hier in Leipzig bei ekogas umgerüstet wurde. Inzwischen soll es schon eine dreistellige Zahl umgebauter Fahrzeuge sein.




am 17. 10. 2004 um 16:13

Hallo,

irgendwie ist mein letzter Eintrag verschwunden.
Wollte auch nur mal vermelden das meine Injektoren jetzt auch so gut wie unhörbar sind. Wenn ich wissen will ob ich mit Gas oder Benzin fahre muß ich auf die Anzeige sehen.
Ich habe die ganzen polnischen Krummeisen gegen neue Halterungen getauscht. Die Halterung für die Injektoren habe ich über eine 1cm-Gummiplatte von der Karosserie entkoppelt. Geringer Aufwand, große Wirkung. Sollte eigentlich schon beim Einbau
drauf geachtet werden, denke ich.
Anlage läuft übrigens jetzt schon viele tausend km ohne Probleme.










am 20. 9. 2004 um 15:31

komisch...naja...vielleicht mehr auflagefläche, als bei mir, kann ja sein. bei mir wurde es nicht leiser, als vorher...wer weiß




am 20. 9. 2004 um 15:28

nach dem Umbau/Modifikation ist es bei mir jetzt auch fast nicht mehr hörbar...
Der Fehler lag in der Befestigung....als ich die Injektoren von der Karosserie entkoppelt hatte...wurde es leise ;-) [Bearbeitet am: 20/9/2004 von MBoehmer7]




am 19. 9. 2004 um 21:47

darum, so drastisch empfand ich das auch nicht. aber jeder hört eben anders und ebenfalls: ich bin kein walkman-hörer!




Icon depicting mood of post am 19. 9. 2004 um 19:50

@all

...bei mir arbeitet die Anlage nahezu unhörbar, die Injektoren höre ich nur wenn ich die Motorhabe öffne und mich direkt daneben stelle. Achso... nein, ich bin nicht schwerhörig ;-).




am 16. 9. 2004 um 19:32

ja stimmt, das ist eine gute Idee. versuche ich auch mal...aber bei mir ist es kaum noch hörbar. bin ca. 3000km gefahren..




am 16. 9. 2004 um 19:19

@ Howy26
Wieviele KM bist du schon gefahren? Wurde es mit der Zeit leiser?

Muß ich jetzt in der Stadt immer ohne Lüftung fahren?

Ich denke ich versuche es mal mit Gummipuffern wie Freddy es sagte....

Die Injektoren müssen ja nicht gedämmt werden, sondern nur von der Karosserie entkoppelt.[Bearbeitet am: 16/9/2004 von MBoehmer7]




am 16. 9. 2004 um 18:53

...ja, weil die Innenraumlufteinlässe beim E38 und E39 genau dort sitze. Gegentest. Motorhaube auf und dann reinetzen = Ruhe, weil die Innenluftklappen nur offen sind, wenn Motorhaube zu ist...

Bei mir sind die aber nicht annähernd 4 mal lauter...




am 16. 9. 2004 um 18:50

Es sind die Injektoren, die so klackern.

Und komischer weise ist es von innen lauter, als von außen




am 16. 9. 2004 um 18:43

@lorow

darüber hatte ich auch nachgedacht, aber womit. immerhin sind die sehr heiss...und schallisolierung isoliert ja meist auch wärme...

Howy




am 16. 9. 2004 um 18:32

@MBoehmer7

Diesel der ersten Generation triffts ziemlich gut. Wenn ich einen Mitfahrer habe ists mir ein bischen peinlich. Ansonsten hab ich das Radio laut. auf jeden Fall werde ich versuchen die Einlaßventile (?) zu dämmen.




am 16. 9. 2004 um 18:21

also jeder hat ja eine anders empfinden von lärm, aber höre die nur, wenn ich an ner kreuzung stehe und der motor im standgas läuft und kein radio, kein mucks. ansonsten unhörbar. von draußen schon gar nicht. der geräuschpegel gibt sich allerdings auch nach zusätzlich nach mehreren km.

habe gleiche konfiguration wie du, nur 740i.

howy




am 16. 9. 2004 um 17:50

Hallo ,

ich habe nun mein 540i auf eine Prins VSI mit Keihininjektoren und 8mm Leitungen ausrüsten lassen.

Der Wagen läuft sehr gut, bis auf ein "großes" Problem.

Er ist im Innenraum so laut wie ein Diesel der 1. Generation mit geöffneter Motorhaube.
Man sagte mir es sei normal.
Jedoch bekommt man von dem lauten geklackere ja schon fast Kopfschmerzen.

Was ist eure Meinung? Ist das normal?

Ich wollte noch 2 Fahrzeuge umrüsten lassen, aber bei dem Lärm?!?
Ich dachte Gasanlagen sind leiser und nicht geschätzte 4-6x lauter.

Vielen vielen Dank im voraus.




am 15. 9. 2004 um 20:12

@lorow

..du hast Recht, ich habe in den Papieren nachgeschaut, 250 x 630 mm, 59 dm³ = 59l Füllgrad bei 80% = 47,2l

MfG




am 15. 9. 2004 um 18:52

@GalantPit

Ganz sicher, daß der Radmuldentank ein 60l ist? Mich würden auch mal die Abmessungen des Zylindertanks interessieren.




am 15. 9. 2004 um 09:08

@MBoehmer7

..einen Mitsubishi GALANT V6. Die "2 Tank"-Lösung ist imho für mich die einzige Möglichkeit "Kofferraum" zu erhalten. Beim Betanken werden beide Tanks gleichzeitig befüllt. Die Entnahme funktioniert einzeln über ein per Schalter bedienbares elektrisches Multiventil.
Am gestrigen Tag standen ein 7er in der Garage, ein 5er, ein Mercedes und ein Bulli auf dem Hof.

MfG




am 15. 9. 2004 um 08:06

@GalantPit

Hast du einen 7er?
Ich war gestern auch bei EKOGAS und habe meinen 5er hingebracht.
Vielleicht nehme ich auch 2 Tanks, da hinten nur ein 70 ltr. Zylinder reingeht...




am 14. 9. 2004 um 20:13

Hallo an alle Autogaser und an die, die es eventuell werden wollen!

Für alle Neugierigen, erst einmal ein Kurzbericht. Habe meinen Wagen heute abend von Ekogas abgeholt. Der Einbau sieht auf den ersten Blick sauber aus (Prins VSI). Eingebaut wurden 2 x 60 l Tanks (Zylinder und Radmulde). Ein positives Dekra Gutachten aus Bautzen mit Datum vom 13.09. lag vor. Beim ersten Tanken gingen genau 72,5 l rein. Bisher 150 km gefahren und bin begeistert. Hängt gut am "Gas" :-) und geht seidenweich. Umschaltung kein Problem. Ausführlicher Bericht folgt wie versprochen und wenn ich es hinbekomme, auch mit Bilder.


MfG




am 14. 9. 2004 um 06:11

An alle Zweifler,

ich war letzten Donnerstag wie verabredet mit einem Typen von ekogas beim TÜV in Leipzig. Die Örtlichkeit des TÜV muss wohl was mit der eingebauten Anlage zu tun haben.
Der TÜV war eher eine Formalität. Zwischen Prüfer und ekogas hieß es immer nur "wie üblich". Der Prüfer hat das Auto nicht mal getet. Lediglich die Teilenummern verglichen. Das ganze war nur Minutensache.

Fazit: Allen Nörglern zum Trotz! Ekogas hat perfekte Arbeit geleistet: absolut termintreu, sauberer Einbau, keine TÜV-Probleme, gleicher Preis trotz größeren Tanks, alle Parameter (Verbrauch, Leistung ...) sind wie vorhergesagt und die Anlage läuft problemlos!!!
Sehr Empfehlenswert!!!

Frage: Kann mir jemand die von deutschen Umrüstern heraufbeschworenen Nachteile einer Venturi-Anlage nennen?

Bis die Tage




am 13. 9. 2004 um 19:56

@lorow

Das freut mich. Nun soll hier nocheinmal jemand von den einfersüchtigen Umrüstern in ganz D sagen, dass Bautzen tod ist. Das hätte so viele gern, aber der TÜV Prüfer dort macht weder etwas illegales noch verbotenes.

Ich freue mich, dass bei dir nun alles im grünen Bereich ist.

Howy




am 13. 9. 2004 um 19:30

@all

Ich war heute in Bautzen und habe nun den TÜV. Der TÜVer meinte die Anlage läuft einwandfrei, da gibts nichts zu meckern.
Er hat nur bei diversen Befestigungsmethoden geschmunzelt oder den Kopf geschüttelt. Ich hatte das ja schon berichtet. Werde diese "Eisen" mal nach und nach ersetzen.
Ich hatte mal geschrieben eine Werkstatt habe ich nicht gesehen, ich nahm nicht an, dass sie den Umbau auf dem kleinen Hof durchziehen. Da ist natürlich auch kein Platz für Lagerhaltung und es wird genommen was gerade zur Hand ist. Wir im Osten kennen das ja.
Als Fazit: Es ist ´ne Menge schief gegangen. Viele Dinge hätten eher erledigt werden können aber ich wollte immer Reparatur und TÜV in einem Zug, weil es mit Urlaub nehmen schlecht aussah. Dann war ja das Hauptproblem Termine für den TÜV in Bautzen zu bekommen, sollte jetzt aber klappen.
Die beste Variante ist also, das Auto abgeben und mit abgenommener Anlage wieder abholen, auch wenn es mal einen Tag länger dauert.

Gruß LA




am 13. 9. 2004 um 05:59

@GalantPit

Da wir fast den gleichen Wagen fahren bin ich natürlich auch auf deinen Bericht gespannt. (Größe des Radmuldentankes, Verbrauch, Kosten, Einbau des Tankstutzens, Service, Fahrverhalten). Davon mache ich dann u.a. meine Entscheidung abhängig.....

@iorow
ich hoffe bei Dir klappt nun alles ?!




am 11. 9. 2004 um 10:56

Habe schon und auch bei EKOGAS. Ich bin zufrieden.

Mich würde einfach mal interessieren, wieso überall erzählt wird, dass in Bautzen kein TÜV mehr gegeben wird. Schwachsinn. Nur ist des Prüfers Terminplan nicht nur voll, sonder der quillt über!

Es kann ja nur von deutschen Umrüstfirmen in die Welt gesetzt worden sein, um weiterhin 120€ pro Stunde für die Umrüstung zu nehmen, die der Azubi der Firma macht.

Howy [Bearbeitet am: 11/9/2004 von Howy]




am 11. 9. 2004 um 10:06

@GalantPit

Dann war es bestimmt der Silberne. Am Montag fahr ich auch mit zum TüV.

@Howy

Willst Du auch umrüsten oder hast Du schon ?
Wirkst irgendwie so insidermäßig...




am 10. 9. 2004 um 08:37

@GalantPit


ich bin auf deinen bericht sehr gespannt.




am 9. 9. 2004 um 19:15

Hallo!

auch ich habe meinen Mitsubishi Galant V6 am Montag zur Umrüstung nach ekogas gegeben.
Habe heute Anruf erhalten, dass die Prins VSI eingebaut ist und laufen soll.
TÜV soll es Montag geben, abends dann Abholung.
Ausführlicher Bericht folgt dann.
Ansonsten vielen Dank an das Forum und die User für die vielen Info´s, ohne die es diesen Schritt nicht gegeben hätte.


@lorow:
..scheint also mein EA0 gewesen zu sein?




am 8. 9. 2004 um 20:59

@lorow

doch, wird in Bautzen sein. Habe heute mit Ekogas telefoniert.

Howy




am 8. 9. 2004 um 20:36

Hallo Howy,

war heute zur Reparatur in Leipzig, jetzt läuft die Anlage wieder. Sie haben nur den Druck erhöht. Allerdings ging nach 50km meine "Motorwarnleuchte" an und nicht wieder aus.
TÜV ist für mich am Montag, wo weiß ich nicht, wäre allerdings nicht schlecht, wenn ich nicht bis Bautzen müßte.

Heute war reger Betrieb bei EKOGAS scheinen viel Aufträge zu haben.
@Mitsugalant
es war auch ein EA0 zum Umbau dort.




am 8. 9. 2004 um 07:00

stimmt nicht! Mehr sage ich nicht dazu.




am 7. 9. 2004 um 21:01

Hallo zusammen,

vergißt Bautzen. Ist das zu euch noch nicht angekommen, das Bautzen nichts mehr macht. Sie haben die Eintragungen nicht so richtig legal gemacht. Jetzt haben sie Ärger.
Ihr müßt euch leider genauso wie ich jemanden anderen suchen. Viel Glück!




am 7. 9. 2004 um 13:05

@lorow

meld dich bitte morgen hier mal, wegen TÜV




am 7. 9. 2004 um 10:18

Hallo Iorow,

der TÜV war nicht in Bautzen. Aber die Fahrt dahin (Nordost Stadtteil von Leipzig an der A14) hat zum Berufsverkehr fast genauso lange gedauert.
Bis jetzt habe ich 600km runter und alles läuft als wäre nichts passiert! Bin also immer noch sehr zufrieden.




am 7. 9. 2004 um 06:47

@Howy,

nein noch nicht, muß erst morgen (Mi.) zur Reparatur und soll dann einen bekommen.




am 6. 9. 2004 um 21:23

@lorow

Hast Du nun einen Termin?




am 2. 9. 2004 um 20:06

Hallo Brenner,
das hilft mir schon mal weiter. Habe heute angerufen und sie meinten wieder mit TÜV-Termin gibts Probleme. Aber ich soll nächste Woche einen Termin bekommen. So weiß ich aber, daß sie durchaus Termine haben. Wahrscheinlich aber nur für die Leute die darauf bestehen, sofort alles erledigt zu bekommen. Eine Frage: War der TÜV in Bautzen ?




am 2. 9. 2004 um 13:46

Hallo Iorow,

hier mein Erfahrungsbericht über ekogas:
8:00 Uhr wie besprochen pünktlich und sehr freundlich empfangen. Im ersten Moment war ich etwas über die Ausstattung der Werkstatt überrascht, d.h. es gab keine. Die 2 Garagen waren ein Baufeld. Das Büro sehr spartanisch eingerichtet. Der Umbau hat dann eben im Freien stattgefunden. Is mir ja egal! Zunächst haben Herr Bartschok o.ä. und ich ein Protokoll angefertigt, was alles wo reinkommt. Venturianlage und Radmuldentank. Auf meine Frage nach einem größeren Tank (Kofferraum brauche ich nicht) hat man mir ohne Mehrkosten einen 72 ltr Tank (soviel hat beim Tanken reingepasst) eingebaut. Er liegt hinter der Sitzbank und lässt immer noch viel Platz. Gegen 14:30 kam dann der Anruf, dass das Auto fast fertig sei. Ich sollte 16:00 da sein und mit Herrn B. zur DEKRA fahren. Alles war auch fast so. Nur die Montage hat noch was länger gedauert und die DEKRA ist am Arsch der Welt. Wir waren also 17:40 dort. DAs DEKRA-Personal kannte ihn auch aber die hatten keine Lust mehr. Dumm gelaufen. Da ich am nächsten Donnerstag wieder beruflich in Leipzig bin, wird der dann nachgeholt. Vereinbart ist, das Auto in meiner Firma abzuholen (liegt auf dem Weg) und auch wieder abzugeben. Wir werden ja sehen was passiert. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass das noch schief geht.
Mit der DEKRA-Fahrt war auch eine sehr ausgiebige Probefahrt verbunden. Da gabs hier noch Zuckeln und an jeder 2. Ampel ging das Auto aus. War aber kein Problem. Als wir 18:30 zurück waren, wurde das sofort behoben. Ich bin bis jetzt 150 km gefahren (auch reichlich Vollgas) - alles kein Problem. Einzig die Tankanzeige, die ist eher Spaß. So eine lustig blinkende LED zeigt nicht viel. Aber Reserve kündigt sich ja langsam durch Leistungsverlust in dann fallenden Drehzahlen an. Als nach 40km "empfundener" Reserve Gas alle war, habe ich auf Benzin umgeschaltet und alles lief wie immer.

Fazit: bisher sehr gute Leistung von ekogas!!! schnell, freundlich, sauberer Einbau
Ich denke die haben mehr Erfahrung als so manch anderer Umrüster in der Gegend. Gestern haben noch weitere 3 Leute ihr Auto abgeholt.

Noch ein Wort zu Werner. Ich habe alle aufgezählten Unterlagen bekommen. Und am TÜV wirds wohl nicht mehr mangeln. Wie gesagt, Herr B. war dort kein Unbekannter und der geht doch nicht mit mir zum TÜV, wenn er keinen kriegt! Und bis zu 4 Autos am Tag macht keiner der örtlichen Umrüster (Thema auskennen) zumal die mir alle für mein 10 Jahre altes Auto eine teure Anlage aufschwatzen wollten. Wenn die sich endlich rechnet, schmeiße ich das Auto weg.

Bis die Tage!
Brenner




am 1. 9. 2004 um 14:48

Hallo brenner,

sag doch mal schnell wie es mit dem TÜV ist.
Ob sofort oder mit extra Termin ?




am 31. 8. 2004 um 09:55

Hallo an alle,

werde meinen Astra morgen bei ekogas umrüsten lassen. Trotz aller Warnungen! Es gibt andere Foren, wo die positiven Meldungen schwer überwiegen. Na ja, wir werden sehen! Ich berichte dann!




am 25. 8. 2004 um 06:26

Hallo Mitsugalant,

Du hast recht, mittlerweile habe ich in anderen Foren erfahren, daß ich nicht der einzige Leidtragende bin. Anderen geht es genauso. Da war der scherzhafte Rat wohl unangebracht.*ascheaufshauptstreu*
Genau so wie Werner es beschreibt ist es richtig. Gutachten, TÜV, alles eingetragen? Dann die Kohle rausrücken. Diesen Post hätte ich früher gebraucht.
Ich warte ja nun mit nicht funktionierender Anlage auf den TÜV-Termin, den man mir hoffentlich noch mitzuteilen gedenkt. Ich habe bewußt mal abgewartet ob sich die Firma mal regt. Tu sie nicht !




am 23. 8. 2004 um 18:12

Hi Mitsugalant
nein, ich habe nicht bei denen einbauen lassen. Ich hatte bereits vor 25 jahren schon meine erste Gasanlage. damals gabs nur Venturi, mit 20% Mehrverbrauch (und darüber) und 20% Leistungsverlust. Das waren und sind die billigsten Anlagen, oder die preiswertesten.Aber auch mit erheblichen Nachteilen, die ich mir heute nicht mehr antun möchte.Für mich kam nur Prins oder LandiRenzo infrage.Und da die Prins am besten auf das Fahrzeug justiert werden kann (Steuergerät ist nicht vorprogrammiert) habe ich die genommen.Keine Probleme, läuft klasse und braucht echt nur 10% mehr als auf Benzin. Und läuft auf benzin wie vor der Umrüstung! Dann hab ich mir die Umrüster angesehen, die die günstigsten Preise machen und habe mich dankend verabschiedet, weil auf Trickser hab ich keinen Bock.Ich hab 2,5 hingelegt und hab auch den entsprechenden Gegenwert bekommen. Kann mir halt nicht leisten, immer bei Probs wieder BMW (BRING MICH WERKSTATT) zu spielen.Wenn Du umrüsten läßt, sag klipp und klar, du willst bei Abholung das Original-Abgas-Gutachten haben, wo dein fahrzeug eingetragen ist, mit den Bauteilen der verbauten Anlage, also die Seriennummern, die Einbaubestätigung und die garantie-Urkunde.Wenn das auf dem Tisch liegt, legst du das Geld hin.Wenn das Abgasgutachten fehlt (Thema reichen wir nach) machs nicht! Also such dir wirklich einen kompetenten Umrüster in deiner Nähe, das ist wichtig. Und der Anlagentyp, den der empfiehlt, damit kennt er sich aus.
Kannst auch mal unter www.gas-net.de nachfragen, ob die was in deiner Nähe haben.Die sind kompetent und zuverlässig.
Viel Erfolg
Werner




am 23. 8. 2004 um 13:14

Hi, ich bin erstaunt, dass Du nach all deinen negativen Erfahrungen noch immer vorschlägst, bei dieser Firma den Einbau vornehmen zu lassen. Die vielen Fragen meinerseits an unterschiedlichste User ist natürlich ein Ausdruck von Ängsten und Unentschlossenheit- ob man diesen doch emininenten Eingriif in ein zur Zeit super funktionierendes Fahrzeug/Motor (mit leider zu hohen Spritkosten) vornehmen lassen will. Die teilweise erheblichen Propleme die hier im Forum geschildert werden (nicht nur nach Einbauten bei dieser Firma) möchte man natürlich selber vermeiden!




am 19. 8. 2004 um 18:35

Na los Mitsugalant... trau Dich !

Laß`sie einbauen. Die Jungs wissen bestimmt wie sie`s jetzt besser machen können.




am 19. 8. 2004 um 06:48

Hi Werner, hast Du Dir die Prins bei ekogas einbauen lassen? Zu welchem Preis? Mit dem Service zufrieden?

Die Anlage läuft rund?




am 18. 8. 2004 um 16:39

@ mitsugalant
Hi,
ich habe auch eine Prins VSI in meinem Vectra. Diese Anlagen gelten allgemein als die besten, und ich bin auch super zufrieden damit. Keinerlei Leistungsverlust, 10% Mehrverbrauch gegenüber Benzin und nach dem Einbau im Mai nicht das geringste Problem.Ein fachgerechter Umbau mit dieser Anlage dauert 2 Tage, am dritten Tag noch die Einstellarbeiten, Gutachten, Eintragung und los gings! Habe von Mai bis jetzt 8.000 km gefahren.
Gruß
Werner




am 18. 8. 2004 um 07:45

Mich würde ja mal interessieren was der Autor und Initiator (Ron) dieses Berichtes zu den Antworten zu sagen hat und wie die eigenen Erfahrungen seit dem Einbau am 16. 03.2004 mit der Firma sind.

Ich hoffe er meldet sich???!!!




am 16. 8. 2004 um 18:17

Hallo,

was bisher gescah:
positiv: preiswert, freundlich, schneller Einbau

negativ: - Kühlwasser leckte,1l am Tag
- Halterungen sind krumgebogene Eisen, außer die wo vorher mein ABS-Sicherungskasten befestigt war, den haben sie angepaßt. Der Sicherungskasten ? na den haben sie doch auf den Radkasten gelegt!
- Zugang zum Innenraum ? na durch `ne Manschette durchgepiekst !
-Schrauben zu lang ? einfach mehr Unterlegscheiben nehmen !
-die Sache mit dem ausgeströmten Gas habe ich ja hinlänglich erwähnt.
- TÜV-Termin nun in den September verlegt.

Was mir aber am wenigsten gefällt, ist die Art und Weise wie sie mit ihren Kunden umgehen nachdem die Kohle kassiert ist. Auf Mails gibt`s keine Antwort, auf Anruf folgt ein: "Ich kann nichts entscheiden der Chef ist nicht da."
Telefon wird der Chef ja nicht haben.
Wie habe ich mich am Anfang in diesem Thead geäußert? Unvoreingenommen und positiv zu der Firma eingestellt. Nun mag das was mir passiert ein Ausnahmefall sein aber den würde ich doch als Firma nicht auf mir sitzen lassen. Das Auto läuft ca. 3 Minuten auf Gas und dann ist Ruhe.
Das sind alles Tatsachen ich will hier keine negative Stimmung verbreiten. bis zum TÜV in 14 Tagen werde ich`s schon noch aushalten. Ich hab`ja noch Benzin. Wird schon noch alles glatt gehen.

Nun bild` dir deine Meinung...




am 16. 8. 2004 um 08:23

Hi, gibt es neue Erfahrungen zum Einbau von Anlagen bei Ekogas in Leipzig??

Kann die Fa. von anderen empfohlen werden?


Will mich nach der letzten "Super" Tankrechnung nun doch mal näher mit einer Autogasanlage befassen.




am 11. 8. 2004 um 07:36

Das klingt ja ziehmlich übel - insgesamt 40 l Gas in den Motorraum geströmt?! wenn das zündet! Da sollte man doch von der Einbaufirma mehr erwarten

Hi Ap, machs doch nicht so spannend und berichte mal über deine Erfahrungen mit der Firma.


Gibt es noch andere hier im Forum mit ähnlichen (negativen oder positiven) Erfahrungen??




am 10. 8. 2004 um 21:32

Du bist ja nicht der einzige, bei dem das mit Firma Ekogas nicht so recht klappen will...




am 10. 8. 2004 um 20:39

Tja,
ich habe den Fehler gefunden. Eine Schlauchschelle war so über ein Gummiwinkelstück angezogen, daß ein Riss entstanden war und mir zuletzt 40l Gas in den Motorraum geströmt sind.
Eko-Gas angemailt, mit Bildern vom defekten Teil, keine Antwort.(an 3 Tagen)
Hab es erstmal selber repariert. Probefahrt lief einwandfrei. Am nächsten Tag war die Kiste allerdings nicht mehr in Gang zu kriegen.
Wurde ich dann doch langsam sauer und hab da mal angerufen.
E-mail haben sie bekommen aber Chef war ganze Zeit nicht da und er konnte nichts entscheiden, Chef ist jetzt da und er wird mich anrufen. Das war gestern. Ich habe klargemacht, daß ich in der nächsten Woche TÜV und eine funktionierende Gasanlage haben möchte. Er meinte das wird gehen. Nun`heißt`s warten.
Man kann schwer einschätzen wie der Fehler entstanden ist. Das ist ja alles original PRINS wie zu sehen war. An so einer sensiblen Stelle einen Gummiwinkel mit Schlauchschelle auf Plasterohr einzusetzen halte ich für bedenklich. Immerhin hätte mir die ganze Karre um die Ohren fliegen können. Da gibt es wesentlich bessere Lösungen. Ich habe früher Messleitungen mit Verschraubungen verbunden die hielten 600 Kp/cm² aus.
Vielleicht bin ich aber weltweit der einzigste Fall und der Hersteller schaut ungläubig.
Eigentlich hatte ich heute schon mit soetwas wie `ner Stellungnahme oder ähnlichem wie:
" Wir bringen das so schnell wie möglich in Ordnung ", gerechnet aber nichts kam.
Ich meine das Internet erreicht eine menge Leute und ein negativer Verlauf umfassend publiziert, könnte schon dazu führen, daß kein Hund mehr ein Stück Brot von Ihnen nimmt.
Melde mich wieder.




am 10. 8. 2004 um 17:15

und wie ist der name, wer betreibt den?

webadresse>?




am 10. 8. 2004 um 15:50

In Mannheim ist gerade Deutschland größter Autogasteileanbiter entschtanden, alles von A bis Z Teile Anlagen, Zubehör, TÜV, alles aus einer Hand, und genial mit CASHBACK!!!
Rufe dort einfach an : Tel.: 0621/81911628
Bereits umgerüstete Fahrzeuge wie SL 60 AMG, M3, 4,4 l BMW usw Service usw. alles von profesioneller Hand ( Einbau bereits von ca. 6000 Fahrzeugen)
Geld zurück Effekt von CASHBACK!!!!




am 9. 8. 2004 um 11:08

Hi iorow, gibt es schon was neues von den Prblemen mit deiner Anlage. Läuft Sie jetzt wieder? Wie gibt sich die Firma bei solchen Problemen?

Was haben andere für Erfahrungen mit Prins Anlagen?




am 5. 8. 2004 um 18:11

Hier die Hompage:

http://www.filipp-automobile.de/gas1.htm
Noch ein Tipp, gibt da so Erfindungen,
*flüster* nennen sich Suchmaschinen, aber pssst ! ;-)




am 5. 8. 2004 um 14:59

Hast du die Adresse von dem stendaler?




am 4. 8. 2004 um 20:01

keine Ahnung wie`s passiert ist, aber nach dem htm ist Schluß:

http://www.ekogas.com/kontakt.htm




am 4. 8. 2004 um 19:57

Versuchs mal damit:
http://www.ekogas.com/kontakt.htm />
Es gibt da aber in Stendal einen Umrüster, das wäre näher dran. Der lag preislich auch gut. Hat mich aber am Telefon angerüffelt, er hat jetzt keine Zeit, die bauen Anlagen ein ohne Ende.




am 4. 8. 2004 um 18:51

Hat jemand vielleicht die tel.nr.und adresse von Ekogas in Leipzig?
Komme aus Magdeburg und das ist ja keine Entfernung.




am 4. 8. 2004 um 07:38

Hallo,
Sie meinten es läge an der schlechten Gasqualität. Ich soll noch mal volltanken und wenn es dann noch nicht geht, soll ich das Auto zum Reinigen der Anlage vorbeibringen. Im Moment läuft er bis 3000U/min, darüber schaltet er auf Benzin. Im Leerlauf kann ich höher drehen lassen.
Ich habe jetzt einen verbindlichen Termin für TÜV und Wartung angefordert. Melde mich wenns was Neues gibt.




am 3. 8. 2004 um 05:45

Bitte halte mich (uns) auf den laufenden wie es mit Deiner Anlage weitergeht- ich wollte heute gerade einen Einbautermin vereinbaren, das werde ich nun erst mal sein lassen bis bei Dir alles wieder läuft und klar ist was los war.




am 2. 8. 2004 um 21:38

So,
nun ist auch bei meiner Anlage Ruhe. Hat den Dienst quittiert, läuft nur noch bei geringer Drehzahl. Mal sehen wie`s nun weiter geht.




am 2. 8. 2004 um 07:20

Hallo,
ich hatte gesagt, auch wenn der Tank etwas rauskommt baut den größten ein. Zu mir sagten sie das kein größerer verfügbar wäre,der dort passt. Habe mir die Sache gerade nochmal angesehen, also da paßt wirklich nichts Größeres rein. Wie der nächst größere aussieht weiß ich nicht, der würde aber ganz sicher "oben aufsitzen".Wobei die abgeflachte Stelle für den Wagenheber zusätzlich im Wege wäre.Mit den 2,3 Tagen wird wohl doch stimmen, wenn der TÜV gleich mitgemacht wird. Der ist wohl in Bautzen und sie fahren dort mit mehreren Autos hin. Also Einbau an einem Tag und dann vielleicht der TÜV am nächsten oder übernächsten. Mann kann aber auch selbst nach Bautzen fahren und sich dort mit denen treffen. Zum Risiko, schau Dir mal die Zahlen gasbetriebener Fahrzeuge in anderen Ländern an, da ist das schon lange Normalität. Wie z.B. Holland, It und auch Polen. Grad die Polen haben viel mehr Erfahrung im Gaseinbau als die deutschen Umrüster.(persönliche Meinung) Wobei die sicher nicht schlechter sind aber wie gesagt, bei einem Angebot für 2800€, das man mir hier offeriert hat, kann man`s auch sein lassen. Da sparst du frühestens ab dem dritten Jahr. Ob ein Risiko für den Motor besteht weiß ich nicht, nur das übliche: Gas hat 110 Oktan, also sehr gut für den Motor. Auf der Hompage wird empfohlen immer mal eine Fahrt mit Benzin dazwischen zu schieben. Das ergibt sich zwangsläufig, ich fahre immer den Gastank leer und tanke dann wenn ich mal in die Nähe der Gastanke komme.




am 2. 8. 2004 um 06:01

Hallo,
die Einbauzeit ist ja fantastisch vorausgesetzt die machen alles i.O.! Ich fahre auch den (schnittigen) Kombi. Bei mir haben die eine Tankgröße in der Reserveradmulde von 630x250 = 66 Liter vermessen. Haben die Dir gesagt, dass kein größerer reinpasst oder war nur der mit 53 l am Lager? Ist die Mulde völlig ausgefüllt?
Ich bin immer noch ein wenig am Schwanken vor allem wegen der teilweisen erheblichen technischen Probleme die ja einige im Forum dargestellt haben. Bleibt ein Risiko bestehen, dass der Motor oder sonstige Teile dauerhaft Schaden nehmen können auch bei korrekter Autogasumrüstung ? Sind meine Bedenken berechtigt?




am 30. 7. 2004 um 21:41

Nachtrag: Das mit den 2,3 Tagen ist wahrscheinlich die Standard-Mail. Die haben sie mir auch so übermittelt.




am 30. 7. 2004 um 21:38

Hallo,
das mit den 8 Stunden ist korrekt, länger hat es nicht gedauert. Der Tüv ist im Preis mit drin. Garantie wird 2 Jahre gegeben, ist ja auch was wert. Ansonsten fahre ich einen Kombi. Leider paßte nur ein 53l-Tank rein, das heißt Netto 44l Gas, entspricht bei mir ziemlich genau 400 km + Klima. Dafür bleibt die Ladefläche dann eben.
Wie gesagt bisher läuft die Anlage ohne jede Nachregelung einwandfrei. Schätze habe jetzt 3000 km mit Gas hinter mir. Normal wird aber nach 1000 km eine Nachregelung durchgeführt. Das wird bei mir dann vor dem Tüv erledigt.




am 30. 7. 2004 um 07:32

Hallo Iorow,
habe ich richtig gelesen, dass der Einbau der Prins bei ekogas in Leipzig nur 8 Stunden gedauert hat? Mir haben die 2-3 Tage mitgeteilt, was ja wohl angesichts der überwiegenden Beiträge der anderen im Forum normal ist.

Gibt es neuere Erfahrungen mit Deiner Prins im Galant? Fährst Du Kombi oder Limo?
Mußtest Du nach dem Einbau noch öfter zur Werkstatt zum nachregeln? Wird der TÜV gleich von ekogas mit übernommen?




am 27. 7. 2004 um 19:39

Hallo,
wollte mich nochmal melden.
Meine EKOGAS-Anlage (Prins im Mitsubishi Galant) läuft vom ersten Tag an einwandfrei. Die Tankanzeige ist nicht zu gebrauchen. Da ich zum Tüv noch mal dorthin muß wird`s dann erledigt. Verbrauch Benzin ->9-10l Gas -> 11l.
Das warten auf den TÜV- im- Urlaub ist natürlich nicht sonderlich professionell. Es gibt doch sicher mehr als einen in D. Aber ich sehe es geht mir nicht alleine so.




am 24. 7. 2004 um 15:36

Einen 20% igen Mehrverbrauch kann ich nicht bestätigen. Ich habe vorher 13,4l Super gebraucht und habe nun 14,4l. Das sind genau 7% Mehrverbrauch ...allerdings fahre ich nun auch "gasgebender"

[Bearbeitet am: 24/7/2004 von Howy]




am 22. 7. 2004 um 17:18

Das negative Image haben sie sich aber selbst zuzuschreiben.. Aber offensichtlich konzentrieren sie sich ja jetzt auf ihre Kernkompetenz- den Umbau. Für mich kam dieses negative Image allein von den vollkommen überflüssigen und penetranten Werbepostings, aber das hat sich ja total gegeben.
Also gut Gas!!




am 22. 7. 2004 um 16:47

habe auch bei Eko in Leipzig umgerüstet. Bis auf Schönheitsfehler in der Anordnung des Umschalters und einer anderen Sache wurde auch die Einbauqualität von anderen Betrieben (wo ich tanke)nach Angucken nicht bemäkelt.
Denke das wird bei der 1000 km inspektion geändert. Lach habe 20tausend weg.

Gute Aufklärung, habe jetzt trotz 20 tausend km weg und keine Probleme. Der Rückrufservive des sehr gut deutsch sprechenden Büromitarbeiters kann nur gelobt werden. Es wurden saubere Protokolle angefertigt. Man rief mich auch rechtzeitig an den Wagen wieder abzuholen. Ausführliche Probefahrt, also nichts zu meckern. Die Firma wurde in den beiden Foren recht negativ dargestellt.

Die sollten mal etwas mehr im Verbund arbeiten, dann wäre noch mehr Arbeit für die da.

Soviel zu polnischen Umrüstern mit einer Werkstatt in Deutschland .




am 22. 7. 2004 um 07:46

Ich habe meinen BMW 740i dort einbauen lassen. Ich habe 2500€ bezahlt und ich habe noch keinen so sauberen Einbau gesehen. Mein Tankstutzen ist mit in der Tankklappe, der Verdampfer und die ganzen Gerätschaften sind 1A im Motorraum verbaut und ich bin da pinibel. Die Einspritzdüsen wurden auch optisch genial angebracht. Ich habe vorab andere Lösungen beim V8 gesehen, bei fast jedem Umbau fehlte hinterher die Plasteabdeckung.

Das Nageln bei geringen Drehzahlen kann ich bestätigen, aber das scheinen die Einlassventile zu sein. Stört aber nicht, da man ja sowieso nur von TDI und CDIs umschlossen ist.

Bei der Abgabe meines Wages wurde ich ausführlich interviewt, wo ich was haben möchte. Genau an den Punkten war es nachher auch. Also ich Disco0101
Posting nicht verstehen, zumal meine Anlage am 12.07.2004 dort eingebaut wurde.




am 19. 7. 2004 um 20:51

...welches Auto hast du ? Erzähle mehr !

Sie habe es ausgebaut ? Dann zumindest ist das doch ok , oder ? ( auch wenn es sehr traurig ist..)




am 9. 7. 2004 um 07:05

Ich muss euch leider entäuschen...
Hatte mir letzten montag eine brc dort eibauen lassen und war absolut nicht zufrieden, die firma ging nmicht auf meine wünsche ein, Fahrzeug ist mit der anlgae nicht durch den tüv gekommen, motor ist ausgegangen und auch die motorkontrolle hat geleuchtet!
Die Firma hats nicht hinbekommen und musste dann voller wut am freitag sagen, bitte wieder alles zurückbauen. Also ich warne vor dieser Firma...




am 8. 7. 2004 um 21:53

Hallo,

habe die Vorgänger-posts gestern gelesen und dabei erst erfahren, dass es sich um eine polnisch besetzte Firma handelt. War heute dort und habe mir eine Prins in meinen Galant 2.0 einbauen lassen. Den Termin habe ich vor zwei Wochen bekommen. Kommunikation in sehr gutem Deutsch. Heute früh 8:00 Auto abgegeben, durch Leipzig gebummelt, 16:00 Anruf: Auto ist fertig. Bisher 100 km gefahren also noch keine großen Erfahrungen. Der Motor zieht genauso, bei geringer Geschwindigkeit und niedrigen Drehzahlen hört man ein "nageln", klingt aber eher beruhigend. Beim Tanken natürlich, lange nicht mehr, so wenig bezahlt. Eine Werkstatt habe ich nicht gesehen. Einbau sieht nach dem ersten Check ganz gut aus.
Ich hatte einfach einen Umrüster in meiner Nähe gesucht. Aber die wollten 2800€ haben, da rentiert sich der Spass ja erst nach drei Jahren und nur wegen der Umwelt macht das ja wohl Keiner. Eine Firma meinte am Telefon ich solle doch auf deren Webseite das Formular ausfüllen, sie haben jetzt keine Zeit, sie müssen nebenbei ja auch noch Anlagen einbauen. Die hätten den Auftrag auch für 1500€ nicht gekriegt. Von EKO-Gas wurde ich zuvorkommend behandelt und 2000€ fand ich in Ordnung. Meine Meinung:
Da ist eine Firma die mit Qualität und guten Preisen Marktanteile in D erobern will. Das geht nunmal nicht mit Pfusch. Das wird natürlich ein riesengroßes Problem gerade für uns hier im Osten. Osteuropa drängt mit Macht auf den Markt und wird uns jede Menge Arbeitsplätze kosten. Andererseits rettet mir auch keiner meinen Arbeitsplatz bei T-Com, jede Oma hat ne Liste mit günstigen Vorwahlen der Scheinfirmen zuhause. Naja...
Auf mich trifft das Gleiche wie für meinen Vorredner zu, gerade angemeldet um diesen Post zu schreiben aber doch schon immmer mal einige Beiträge gelesen und sich hier informiert. Werde dann später mal einen Erfahrungsbericht nachliefern.




am 20. 3. 2004 um 21:21

Allen Bedenkenträgern sei hiermit versichert, dass ich den Beitrag ohne Zwang und im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte geschrieben habe.
Ich gebe zu, dass ich am Anfang auch skeptisch war. Was hat mich letztendlich bewogen es doch bei ekogas zu versuchen?
Mit dem Gedanken Fahrzeug auf Gas umzurüsten beschäftige ich mich schon eine ganze Weile. Nach einem vergeblichen Versuch in einem Autohaus in der näheren Umgebung von Leipzig (nach Telefonkontakt Autopapiere in die Umbaufirma gefaxt, aber keine Rückantwort erhalten) bin ich durch Zufall auf ein Werbeplakat von ekogas in der Ludwig-Hupfeld-Straße in Leipzig gestoßen. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich aber noch nicht, dass ekogas eine polnische Firma ist. Danach habe ich mich auf der Homepage von ekogas und in verschieden Foren zum Thema schlau gemacht. Besonders interessiert habe ich dabei die Beiträge verfolgt, die sich mit dem Umbau in Polen und den nachfolgenden Problemen mit der TÜV-Abnahme beschäftigen. Das wollte ich nicht. Deshalb kam mir das Angebot von ekogas, den Umbau hier in Leipzig incl. TÜV-Abnahme vorzunehmen gelegen. Da es in Polen weit aus mehr Gasfahrzeuge als in Deutschland gibt und ekogas (nach eigenen Angaben) seit mehreren Jahren sich damit beschäftigt, schwand meine Skepsis. Letztendlich hat mich dann das Beratungsgespräch vor Ort (wenn auch mit Dolmetscher) überzeugt, es bei ekogas zu versuchen und ich bin - siehe Erfahrungsbericht - nicht schlecht dabei gefahren. Und genau das wollte ich kund tun, nicht mehr und nicht weniger. Schließlich ist ja dieses Forum u.a. dazu da, sich über gute und schlechte Erfahrungen beim Gaseinbau auszutauschen.
Ich werde auch gern - falls das von Interesse ist - in größeren Abständen von meinen Erfahrungen (Verbrauch, Inspektionen, mit der eingebauten Gasanlage berichten. Die nächste Inspektion ist nach 10.000 km Gasfahrt fällig, dass wird in ca. 6 Monaten soweit sein.




am 19. 3. 2004 um 06:43

Sieht ehrlich gesagt sehr nach Eigenwwerbung aus.
Seid 2 tagen registriert , ein Posting , und ALLES ist soooo super......!
Ich denke mal wer umbauen will auf Gas , der stellt vorher schon mal ein paar fragen.Und schreibt nicht nur den erfahrungsbericht rein.
Ist schon sehr merkwürdig die ganze geschichte!!!!!!!!!!!




Icon depicting mood of post am 18. 3. 2004 um 11:40

Schließe mich meinem Vorredner absolut an, habe selbst mit dem Gedanken gespielt über diese Firma umrüsten zu lassen, aber diese Eigenwerbung nervt und bringt so ein, der Schwabe würde glaub ich sagen "Geschmäckle"...

Bin noch nicht mal 100% überzeugt, dass dies nicht vielleicht auch getürkt ist, um irgendwie mal jemanden zu ködern...

Igitt, ich halte sowas für unseriös und deshalb nicht mit mir...

Sollte ich mich täuschen und alles ist real, sorry, aber die Sache mit der Eigenwerbung ist zu fett...

Grüße

Holger




am 18. 3. 2004 um 10:26

Moin,

schön, das es auch mal einen Menschen gibt, der real bei dieser Firma umgerüstet hat. Und wenn ekogas seinen Job ordentlich macht, ist ja auch alles in Butter. Aber die penetrante Werbung hier im Fourm nervt mich trotzdem.

Grüsse, Axel




am 17. 3. 2004 um 20:11

Hallo,

ich habe das Angebot von ekogas, in Leipzig Ende Februar angenommen und mir für meinen Opel Astra-Caravan, BJ 12/98, 75 PS eine BRC-Anlage mit einem Gastank in der Reseveradmulde einbauen lassen. Mein Fazit: Gute und kompetente Beratung, sauberer Einbau incl. TÜV-Abnahme innerhalb von zwei Tagen, kostenloser Leihwagen für die Umbauzeit und sehr günstiger Preis. Ich bin seitdem 1.200 km ohne Probleme gefahren und komme gerade von der nach 1.000 km angebotenen kostenlosen Nachuntersuchung bei ekogas. Die Anlage wurde noch einmal überprüft und die Einstellung zur weiteren Optimierung des Verbrauchs nachjustiert. Alles ist ok. Bis jetzt habe ich einen Mehrverbrauch von ca. 20 %, festgestellt, das war auch die Aussage vor dem Einbau. Bei einem Preisniveau von 0,55 Euro pro Liter Gas hier in Leipzig trübt das meine Freude nicht im geringsten.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Abwicklung und habe den Eindruck, dass hier qualifizierte und kundenorientierte Fachleute am Werk sind. Damit könnte das Konzept von ekogas - polnische Firma eröffnet Filiale in Leipzig und bietet Qualität zu günstigen Preisen im PKW-Gasumbau an - aufgehen.

ron
[Bearbeitet am: 17/3/2004 von ron]



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